SucheSuchen
OfflineSie sind aktuell nicht angemeldet:
Icon KeyLogin      Icon RegistrierungRegistrierung
Medien
Mini-Zeitung Artikel
Kennziffer 4579
Umfang: 1.653 Zeichen
Artikel

EDI-Prozesse in der Automobilbranche werden modernisiert

Im steigenden globalen Wettbewerb versuchen Automobilhersteller immer weiter ihre Kosten zu senken. Das heißt, die Prozesse werden laufend verbessert und modernisiert. Stichworte sind "Just-in-Time-Fertigung" und "Supply-Chain-Management".

Das Mittel dazu ist einmal, die Computersysteme innerhalb der Hersteller zu integrieren. Früher hatten unterschiedliche Werke oft auch unterschiedliche Software-Stände und Systeme. Effektiver ist es wenn unterschiedliche Werke auf der selben Software arbeiten (single instance). Genauso wichtig ist es aber, den Nachrichtenfluss mit Kunden und Lieferanten per elektronischen Datenaustausch zu optimieren. Der Verband der deutschen Automobil Industrie hat solche Schnittstellen schon sehr früh definiert, z. B. Lieferabruf VDA 4905. Diese deutschen Beschreibungen werden aber immer mehr durch internationale Standards ersetzt. Aufgesetzt wird dabei auf das von der UNO strukturierte Nachrichtenformat EDIFACT. Die entsprechenden Nachrichtentypten heißen dann DELFOR, DELJIT oder DESADV. EDIFACT war bisher vor allem im Handel durch die elektronische Rechnung (EDIFACT INVOIC) bekannt. Inzwischen setzt sich dieses Format aber weltweit in immer mehr Branchen durch. Experten hatten eigentlich erwartet, dass Schnittstellenbeschreibungen auf XML-Basis am meisten Zukunft haben. Die Praxis hat es aber anders gezeigt.

Der EDI-Konverter EDI LINE der SEG Network GmbH kann jegliche Formate einlesen und ausgeben. In Richtung Warenwirtschaft bleibt dabei immer das selbe Format bestehen. In Richtung Kunden und Lieferanten werden die Formate jetzt häufig von VDA-Schnittstellen auf das EDIFACT-Format umgestellt.

Social Media
 
Weitere aktuelle Artikel
Pfeil
Artikel lesen
7.Juli 2017
F&E Webinar über VERTEX Vakuum-FT-IR- Spektrometer
Pfeil
Artikel lesen
Medien
10 Tipps für die Opti­mie­rung von Pro­dukt­da­ten
Pfeil
Artikel lesen
Deterministische Bedarfsermittlung
Kombinieren Sie die deterministische und die Kanban-Fertigung mit SilverERP
Pfeil
Artikel lesen
Digital Workplace und Virtualisierung für KMU
Sogeti und oneclick schließen Partnerschaft

Partnerportale:   seminarSPIEGEL | Initiative Mittelstand | PresseBox | aktiv-verzeichnis.de